Mintos

Riga Mintos

Wer oder was ist Mintos?

Mintos ist ein international tätiger Marktplatz von Peer-to-Peer-Krediten aus dem Baltikum (Lettland/Litauen). Ich beteilige mich also an Kreditvergaben und verdiene im besten Fall eine Rendite.

 

GUT SCHLECHT
2,37% Rendite nach 5 Monaten
Möglichkeit sein Geld automatisiert zu verleihen
man hilft Menschen Träume zu verwirklichen
spannendes Konzept

Bei Kreditausfall Totalverlust möglich
hohes Risiko – geringe Rendite

 

Warum Mintos?

Ich kenne das Konzept schon vor vielen Jahren aus Deutschland. Smava. Damals war es mir als Österreicher nicht möglich mich zu beteiligen. Bei Mintos geht das jetzt. Die Meinungen über Mintos waren bisher durchwegs positiv, und so möchte ich einen Versuch wagen und mit meinen anderen Investments vergleichen.

Seit wann gibt es Mintos?

Mintos gibt es erst seit 2015. Aber sie dürften einiges richtig gemacht haben, denn sie sind bereits der größte Marktplatz dieser Art in der Welt geworden.

Wie melde ich mich bei Mintos an?

Auf der Startseite gibt es zentral den Button „Jetzt investieren“. Nach dem Klick wird dieses Fenster aufgerufen:

Mintos Anmelden Anmeldung

Land, Vorname, Nachname, E-Mail Adresse, Telefon, Passwort und die Bestätigung dass man kein Roboter ist.

Mintos Anmeldung anmelden

Die nächsten Schritte: Zusätzliche Informationen. Geschlecht. Geburtsdatum. Und wie es derzeit beruflich bei einem aussieht, möchte Mintos auch wissen.

Mintos Anmeldung anmelden

Im zweiten Schritt wird schon die Einzahlung verlangt. Kreditkartenzahlung ist nicht möglich. Ich übersende Mintos mein Geld über eine altmodische Banküberweisung. Das dürfte jetzt einige Tage dauern bis  es ankommt und mir gutgeschrieben wird. Ein Wochenende ist auch dazwischen. Es wird also einige Zeit dauern bis ich mein Geld verleihen kann.

Mintos geld einzahlen

Die Details für die Banküberweisung werden angezeigt. Nachdem im Baltikum mit Euro bezahlt werden, dürften sich die Überweisungsgebühren in Grenzen halten. Wenn nicht in Euro überwiesen werden kann, empfiehlt sich TransferWise. Hier kann man sehr kostengünstig Geld in das Ausland mit einer anderen Währung überweisen. Hab ich schon oft gemacht, klappt wunderbar, und ist tatsächlich um ein Vielfaches günstiger als eine Banküberweisung oder Western Union.

3 Tage später

Das Wochenende ist vorbei, und ich bekam am frühen Montag Nachmittag schon die eMail daß das Geld eingetroffen sei, und auf meinem Minto Anlagekonto hinzugefügt wurde.

Mintos eMail Bestätigung Anlegerkonto Geld hinzugefügt

Dann schau ich doch mal in mein Mintos Anlagekonto rein, und führe die nächsten Schritte aus.

Der erste Mintos Anlagekonto Überblick nach der erfolgreichen Einzahlung

Mintos Anlagekonto Übersicht

Mintos Autoinvest

Da Zeit kostbar ist, und ich meine Einnahmequellen so gut es geht automatisieren möchte, schreit der Auto Invest bei Mintos ja schon fast danach von mir aktiviert zu werden.

Mintos Auto Invest

Das Tor zum Auto Invest, befindet sich im oberen Menü zwischen Darlehensnotierungen und dem Kontoauszug.

Minto Auto Invest Portfolio anlegen

Ein neues Auto Invest Portfolio muss angelegt werden.

Mintos Autoinvest

Erste Frage: Welche Währung sollen die Kredite haben in die ich investieren möchte? Euro ist standardmäßig eingestellt. Ich belasse es dabei.

Mintos Auto Invest

Jetzt wird es heikel. Nach dem gewünschten Risiko wird gefragt.

Ich wähle die goldene Mitte. 12 Prozent. 51.662 Kredite entsprechen meinen Kriterien.

Die Darlehenslaufzeit setze ich mal da wo es den größten Haufen gibt. Also 0 bis 2 Monate.

Mintos Portfolio Einstellungen

Bei den Einstellungen zum Portfolio am Ende der Seite kann ich es Mintos nicht recht machen. Bei 300 Euro Portfoliogröße ist das Investitionslimit kleiner als der Mindestanlagebeitrag. Allerdings ist die Portfoliogröße auch viel größer eingestellt als mein Gesamtkontostand. Verringe ich nun die Portfoliogröße, verschwindet zwar die untere Meldung, aber die rot gefärbte Warnung bleibt bestehen. Bei 350 verschwindet die rote Warnung. Bei 200 verschwindet der schwarzgeschriebene Teil. Ich stelle dann auf 350.

Mintos Portfolio Abschluss

Nach dem Speichern und Aktivieren sieht das Bild nun so aus. Den verbleibenden Minimalbetrag für mein Konto belasse ich auf 0 Euro. Also es kann ruhig die gesamte Summe investiert werden. Ich habe meinen Beitrag einmal geleistet. Jetzt bin ich ja mal gespannt wie das weitergeht bei Mintos.

Stand Juni 2016

Platz 5 im Investitionsranking nach nur wenigen Monaten. Mit meinen 100 Euro erwirtschaftete ich ein Plus von sage und schreibe 2,37 Euro. Das ist viel weniger als ich mit meinen ETF und Robo Advisor Investmentsfonds mache, aber immerhin etwas mehr als mit Bausparer, Bundessschatz, und den Investmentfonds ohne ETF.