Investieren in eine Kryptowährung
Auch eine Kryptowährung soll in meine Investmentliste aufgenommen werden. Ich entscheide mich für Kraken als Online Handelsbörse. Kraken bietet den Handel mit allen möglichen Kryptowährungen an.
GUT | SCHLECHT |
---|---|
– |
TOTALABSTURZ!
Auszahlung nicht möglich! FINGER WEG! Geldanlage sehr spekulativ |
Gebühren
Kraken arbeitet natürlich nicht kostenlos. Bleibt man unter 50.000 USD Volumen belaufen sich die Gebühren auf 0,26%.
Meine Kryptowährung wird Litecoin
Ich entscheide mich für die Kryptowährung Litecoin. Trotz des neulichen Absturzes ist mir Bitcoin einfach zu teuer. Ethereum wäre auch eine Option gewesen, aber irgendwie hab ich das nicht hinbekommen auf Kraken. 🙂 Also wurde es Litecoin. Der Preis ist ok, und was man so über Litecoin im Netz liest, klingt das alles sehr vernünftig. Im Moment ist Litecoin die fünftgrößte Kryptowährung der Welt.
Wie melde ich mich bei Kraken an?
Mit dem SIGN UP rechts oben auf der Startseite gelangt man in diese Eingabemaske. Zu aller Anfang möchte Kraken nur eMail, Benutzername und ein Passwort wissen. Aber keine Sorge, Kraken will später schon noch mehr von Dir wissen. 🙂
Danach wird einem ein Aktivierungscode auf die eMail Adresse gesendet, dass man im nächsten Schritt braucht. Dazu auch Benutzername und Passwort. Un die Bestätigung dass man kein Roboter ist.
Uff! Das ist der erste Eindruck von Kraken wenn man eingeloggt ist. Man wird da ja richtig mit Information erschlagen. Bevor man aber Geld einzahlen kann, muss man noch mehr Daten von sich preisgeben.
Ist allerdings nur bis zum 3. Schritt nötig wenn man es mit der Anfangsinvestition nicht übertreiben möchte. Das Einsenden von Dokumenten spar ich mir.
4 Tage später
Heute Vormittag wurde ich von Kraken mittels eMail darüber informiert, dass mein eingezahlter Betrag bei Kraken eingelangt sei, und mir nun im Konto zur Verfügung stehen würde.
Links oben stellt man ein welche Kryptowährung man kaufen möchte. Ich entscheide mich für Litecoin.
Amount too low. Oje … 100 Euro sind zwenig. Was machen wir denn da?
Ich entscheide mich für DASH als zweite Wahl. Das scheint akzeptiert zu werden.
Ja, diese Order hab ich falsch ausgeführt. Oben muss man von Limit auf Market umstellen.
0,19 Dash bekomme ich für meine 100 Euro.
Bekäme ich. Aber das geht nicht durch. 100 Euro sind zuwenig.
Insufficient funds … wird mir angezeigt.
Ja, das ist wegen der ersten Order die ich irrtümlich falsch ausgeführt habe. Die blockiert jetzt meine 100 Euro.
Also Cancel Order, und dann müsste es auch mit LTC klappen.
Jetzt hat es geklappt. Auch mit Litecoin. Die Submit Order konnte ausgeführt werden. 0,55 LTC bekam ich für 98,50 Euro.
Hier wird es mir dann auch oben links angezeigt: 0,55 Euro zum Preis von 98,71 Euro. Die restlichen 1,29 Euro bleiben drauf.
Was ist Dash?
Die Kryptowährung Dash legt besonderen Wert auf Datenschutz. Die Funktionalitäten sind ähnlich wie beim Bitcoin.
Im Gegensatz zu anderen Kryptowährungen sind beim Dash Transaktionsinformationen nicht öffentlich. Dies wird durch das System PrivateSend (vormals Darksend) ermöglicht. Dabei werden Transaktionen mit denen anderer Personen vermischt und damit verschleiert. Zehn Prozent der Mining-Einkünfte gehen in die „Schatzkammer“ (englisch treasury) um Entwicklungsarbeit, Community-Projekte und Marketing zu finanzieren.
Vielleicht kauf ich es mir später mal.
LTC – Litecoin
Habe mir also dann doch die Litecoin genommen. Zum Abschluss des heutigen Tages – 27. Februar 2018 – die Übersicht meines Kraken Kontos mit dem halben Litecoin.
1 Litecoin hat der Wert von 177,78 Euro.
Bisherige Kursentwicklung des Litecoin
Höhepunkt war der Montag der 18. Dezember 2017 mit 306,08 Euro.
Der letzte Tiefpunkt war der 6. Februar 2018 mit 99,10 Euro. Da hätte ich einen ganzen Litecoin um 100 Euro bekommen.
Stand Juni 2018
Nach 4 Monaten habe ich mit meinen 100 Euro Litecoin ganze 3,11 Euro erwirtschaftet. Meine ETF und Robo Advisor Fonds schneiden zwar besser ab, auch mit meinen Fidelity Funds war ich viel erfolgreicher, aber der derzeit 4. Platz in meinem Investitionsranking für eine Investion in eine Kryptowährung ist jetzt nicht so schlecht.
Stand Ende März 2020
Absturz zwischen Juni und Dezember 2018. Seit diesem Zeitraum das schlechteste Investment aller Zeiten. Der Kurs des Litecoin bleibt stabil unten. Derzeit über 80% Verlust!
Neueste Kommentare